Bilderbuch "Hase Hibiskus und der Schnupfenschnäuz" von Andreas König

Bilderbuch "Hase Hibiskus und der Schnupfenschnäuz" von Andreas König

Eine zauberhafte Geschichte über Zusammenhalt in Gesund- und Krankheit

Wir kannten den Hasen Hibiskus bereits und haben uns daher sehr über dieses Buchgeschenk gefreut.

Zum Inhalt:

Hase Hibiskus und seine Freunde haben sich zum Fußballspielen verabredet, doch Hases Freund, dem Bären, geht es überhaupt nicht gut. Er hat Fieber und fühlt sich schlapp. Ja, ein richtiger Schnupfenschnäuz hat ihn erwischt. Dieses witzige Wort hat die Kinder übrigens besonders begeistert  :  )

Während Hibiskus dem Bären Ruhe gönnt, bereitet er alles für einen Tee vor. So ein Tee hilft beim Gesundwerden, weiß Hibiskus. Doch als sein Freund, die Maus, klingelt, versteht sie die Situation vollkommen falsch und denkt Hibiskus sei krank. Sie umsorgt den Hasen und tut alles, außer ihm Ruhe zu gönnen. Naja, mit ein wenig Ruhe, hätte Hibiskus die Situation sicherlich aufklären können. Doch dazu kommt er nicht. Selbst dann nicht, als die weiteren Freunde dazustoßen.

Wie sich die Situation auflöst, wie Bär wieder gesund wird und wie sie alle trotzdem noch einen Weg finden, die Zeit gemeinsam zu verbringen, das lest ihr am besten selbst. Ich persönlich finde, diese Geschichte sehr zauberhaft.

Meine Bewertung:

Das Bilderbuch ist flüssig und kindgerecht mit wenig Text verfasst, so dass sicherlich auch schon jüngere Kinder ab 3 Jahren ihre Freude mit dem Schnupfenschnäuz haben werden.

Feinfühlig sorgt Hibiskus für seinen Freund, dem Bären, während Maus und Schlange sich um die Gesundheit Hibiskus bemühen. Am Ende finden sie einen inklusiven Weg, der alle Belange der Freunde unter einen Hut bringt. Als Kind habe ich es auch so erlebt, dass auf andere Rücksicht genommen wurde, selbst wenn sich vorhandenen Pläne dadurch änderten. Meistens wurde es durch die kuschelwarme Atmoshäre hinterher noch schöner, als zuvor geplant. Ich finde, dass dieses Buch dieses Gefühl so wundervoll miterlebbar macht.

Meine gesundmachende Leseempfehlung.

Zurück zum Blog

Mehr Seelenschatzgeschichten für Kinder