“Ich kann mich nicht an dich erinnern.”

Das sagt meine damalige Erzieherin heute zu mir, nachdem ich ihr unser Gruppenfoto aus dem Kindergarten zeigte. Und das, obwohl ich täglich bis zum Ende der Betreuungszeit dort war.

Meine Eltern waren beide Vollzeit berufstätig und mussten mich schon früh in die Fremdbetreuung geben - für die damalige Zeit eher unüblich.

Meine ehemalige Erzieherin kann sich deshalb nicht an mich erinnern, weil ich als Kindergartenkind so ruhig und zurückgezogen war. So zurückgezogen, dass ich einfach “untergegangen” bin. Sie hat mich einfach nicht sehen können.

“Ich sehe dich - Ich höre dich - Ich hab’ dich lieb.”

Anders als meine Mama - obwohl sie so viel gearbeitet hat, verbrachte sie die übrige Zeit mit meinem Bruder und mir. Wir hatten unsere wundervollen Routinen. Meine Mama wusste, was ich brauche und wie ich mich fühle. Sie gab mir Halt und Unterstützung. Sie prägte mich.

Kopf vor Herz? Wenn der Mut und das Vertrauen fehlen, um dem inneren Ruf zu folgen ...

“Lerne etwas Gescheites, mit dem du Geld verdienen kannst.”

Schon früh fing ich an, eigene Geschichten aufzuschreiben. Eine davon habe ich mit 10 Jahren geschrieben und meine Mama hat sie für mich aufgehoben. Ich habe auch immer gern gemalt. Dennoch orientierte ich mich bei meiner Berufswahl am Wunsch meines Papas, einen soliden Beruf zu lernen und wurde Bankkauffrau.

Erfolg schlägt Zeit

"Sei weniger Du, sei mehr die Karrierefrau, die von dir erwartet wird."

Hier betreute ich in der Vorstands- und Firmenkunden-Assistenz sehr erfolgreich unsere Kunden. Mein Job hatte oberste Priorität. Zeit für andere Dinge hatte ich keine.

Nach dem Suizid meiner geliebten Mama und ihrem Abschiedsbrief wurde mir klar, dass sie sich ihr Leben lang durch ihre Arbeit definierte. Sie fühlte sich nicht gut genug, wenn sie mal krank war. Deshalb durfte sie nicht krank sein. Unbewusst war ich längst in ihre Karrierefußstapfen getreten.

„Es ist, als würden alle weiterleben wie immer. Für mich jedoch standen die Zeiger der Uhr still."

Um den Suizid meiner lieben Mama zu verarbeiten, fing ich wieder an zu schreiben.

Ich beschäftigte mich mit meiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung und den Polaritäten des Lebens.

Mir wurde klar, dass körperliche und mentale Gesundheit im Einklang zueinander stehen und ich lernte, mir immer mehr selbst zu vertrauen.

Bis neun Jahre nach dem Tod meiner Mama, an ihrem Todestag unser Kind geboren wurde.

"Du wirst immer das Wichtigste für mich sein. Du hast es verdient, mutig, selbstbewusst und lebensfroh aufzuwachsen und dir diese Lebensfreude für immer zu erhalten.”

Nach Thiagos Geburt wusste ich, dass ich mein Leben umkrempeln wollte.

Während der zweiten Schwangerschaft qualifizierte ich mich zur Tagesmutter und habe meinen “guten Job” in der Bank gekündigt.

Unsere Tochter Adriana durfte ich dadurch selbst betreuen. In dieser Zeit begann ich mich, intensiver mit kindlichen Emotionen und Bedürfnissen, sowie Hochsensibilität auseinanderzusetzen.

Ich höre meine Mama noch immer sagen:

“Du kannst alles schaffen.”

Das Feuer in mir ist wieder entfacht. 

Nicht jeder muss die Erfahrungen machen, die ich gemacht habe, um zu einem starken Menschen heranzuwachsen.

Besser heute als morgen

Wir haben es in der Hand, ...

die Flügel unserer Kinder von Geburt an zu stärken. Ihr Herz mit Mut zu füllen. Und ihr eigenes Glas mit selbstbewussten, selbstliebenden Glaubenssätzen zu füllen.

Über sich hinaus wachsen

In der Kinderbuchmanufakur entstehen wundervolle Geschichten, die deinem Kind den Mut geben:

  • ihre Wünsche und Träume zu erfüllen,
  • zu einem selbstbewussten Menschen zu werden,
  • Verantwortung für sich und für andere übernehmen zu können und das auch zu wollen.

Geschichten, die Flügel stärken

Die Kinderbuchhelden Mia und Ben helfen deinem Kind dabei:

  • Es kann sich mit ihnen und ihren Herausforderungen im Alltag identifizieren und lernt gemeinsam mit Ben und Mia, jedes Hindernis zu überwinden.
  • Dein Kind lernt seine Gefühle kennen, kann diese benennen und mit ihnen umgehen.
  • Es entwickelt starke Wurzeln, aus denen heraus es all die in sich liegenden Geschenke an Fähigkeiten auspacken kann.

Der Seelenschatz Verlag ist meine Seelenaufgabe. Er ist das, wofür ich hier bin."

Deine Juliane

Du gelangst direkt zum Buchshop