Für dieses Geheimnis bin ich zu klein von Ilona Lammertink - Bilderbuchtipp zur Missbrauchprävention
Share
Heute möchte ich ein Buch zur Missbrauchprävention von Ilona Lammertink und Nynke Talsma vorstellen.
Es ist im ellermann Verlag erschienen.
In dieser Geschichte wird Jost in zwei Geheimnisse eingeweiht, die sich richtig gut anfühlen. Anschließend passt der coole ältere Junge aus der Nachbarschaft auf ihn auf, den Jost schon länger gut kennt. Doch sein Nachbar verhält sich plötzlich ganz anders als sonst. Er berührt ihn an Penis und Po und sagt Jost anschließend eindringlich, dass dieses Geheimnis zwischen ihnen bleiben soll. Jost geht es sehr schlecht mit diesem Geheimnis. Nachts nässt er wieder ein und will plötzlich gar nicht mehr groß sein. Die Situation eskaliert für Jost, als sein Nachbar erneut auf ihn aufpassen soll. Doch seine Eltern sind für ihn da und erlösen ihn von diesem schlechten Geheimnis, für das wirklich jede und jeder zu klein wäre. Dank Jost können sie nun dafür sorgen, dass dieser Nachbar keinem weiteren Kind solches Leid zufügt.
Mir gefällt an diesem Buch, dass es eine sehr realistische Vorgehensweise von Tätern beschreibt. In den meisten Fällen sind es vertraute Person, welche zunächst Vertrauen zum zukünftigen Opfer aufbauen. Es wird ganz klar gezeigt, dass jegliche Art von Berührung gegen den eigenen Willen nicht ok ist, überwindet Schamgefühl und ermutigt mit vertrauten Personen über Geschehnisse zu sprechen.
Text und Illustrationen sind sehr einfühlsam, genauso wie die Reaktion der Eltern auf erneute Einnässen und Josts Ängste.