Rezension zu Birds of Paris – Das magische Pendel von Kathrin Tordasi

Rezension zu Birds of Paris – Das magische Pendel von Kathrin Tordasi

Eine zaubermagische und nervenaufreibend spannende Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt ✨🫶🪶

 

Léa ist neu nach Paris gezogen. Schon wieder ein Umzug. Ihre Mama schenkt ihr Freiheit auf ihren Erkundungstouren, doch wonach sich Léa wirklich sehnt, sind Freunde. Das liegt ihr nicht so gut. Andere finden sie meistens komisch.

Nicht Alex, das mysteriöse Mädchen, zu dem sich Léa plötzlich hingezogen fühlt. Léa gibt sich ihrer Neugierde hin und findet damit nicht, was sie sich schon immer mehr als alles andere gewünscht hat: Zu einer Gruppe von Freunden dazuzugehören. Doch diese neu aufblühenden Freundschaften zu Alex, Coralie, Ari und Roux ziehen Léa zugleich in einen Strudel der Gefahr. Aber auch in eine Welt magischer Wunder, die Léas Leben für immer verändern werden.

Mich hat der Schreibstil unmittelbar gefesselt. Wie authentisch und einfühlsam sie die Gefühlswelt und Motive der Protagonisten beschreibt, ist umwerfend schön. Darüber hinaus schafft sie eine Gruppe von Kindern, die jedes auf eine ganz eigene Art und Weise faszinierend und geheimnisvoll zugleich sind, gemeinsam aber selbst in lebensbedrohlicher Gefahr zusammenhalten. Herzerwärmend schön. Voller Mit und Mitgefühl, sowie Verständnis füreinander.

Auch die im magischen Realismus in schwarz weiß gestalteten kleinen Illustrationen (zu jedem Kapitelanfang eine neue passende Illustration) sind wundervoll atmosphärisch einstimmend und erzeugen Spannung.

Ich fand nicht, dass Katzen hier zu Bösewichten werden, wie es kritisiert wurde. Die Bösewichte nutzen eher die Katze als Symbol für ihre Gruppe aus.

Was mir eher weniger gefällt, ist das offene Ende, dass uns sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten lässt. Ich empfehle euch deshalb, die letzten beiden Kapitel besser nicht zu lesen / vorzulesen, wenn ihr lieber eine in sich abgeschlossene Geschichte hättet 😉


Ich habe das Gefühl, dass diese Geschichte besonders wertvoll für schüchterne, eher introvertierte Menschen ist 🫶


Insgesamt eine fantastische super empfehlenswerte Geschichte für Abenteurer*innen ab 10 Jahren.

Kaufe das Buch am besten in deiner Lieblingsbuchhandlung vor Ort oder auf nachhaltige Weise in einem guten gebrauchten Zustand. Vielleicht findest du es sogar in deiner Bibliothek.

Hier gelangst du direkt zum Verlag Fischer Sauerländer >> Dort findest du auch eine Leseprobe zum Buch.

Hier erfährst du mehr über die Autorin Kathrin Tordasi >>

Falls du mehr über den Illustrator und Cover-Designer Heiko Hentschel erfahren möchtest, schaue gerne auf seiner Homepage vorbei >>

Zurück zum Blog

Mehr Seelenschatzgeschichten für Kinder