Die Ampelchen 1. Aus den Ampeln, fertig, los! von Anna Böhm I Kinderbuchempfehlung ab 7 Jahren

Die Ampelchen 1. Aus den Ampeln, fertig, los! von Anna Böhm I Kinderbuchempfehlung ab 7 Jahren

Ein humorvolles super sympathisches Kinderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt - Wundervoll und supertoll!

Zum Inhalt:

Clärchen ist jetzt Schlüsselkind. Das bedeutet, sie darf nach der Schule alleine nach Hause gehen. Clärchen muss es unbedingt schaffen, alles richtig zu machen. Ansonsten muss sie zu Tante Winnifred und das wäre grauenvoll.

Doch wie soll Clärchen pünktlich zur Schule kommen und auf ihren Hausschlüssel aufpassen, nachdem ein grünes Ampelchen aus der Ampel auf dem Schulweg in ihre Arme purzelt und ihr Leben auf den Kopf stellt? Und wenn sie das Ampelchen Mo-Bert vor dem fiesen Finn beschützen muss? Und sie auch noch die anderen Ampelchen retten will?

Gut, dass Clärchen Emre kennenlernt. Er ist ganz neu hergezogen und wird zu einem echten Freund.


Schreibstil und Illustrationen:


Der flüssige Text von Anna Böhm in leicht verständlichen Worten liest sich ganz leicht, locker und humorvoll. Gut haben uns auch die groß herausgestellten Ausrufe gefallen. Diese hat unsere Tochter (1. Klasse, lernt gerade lesen) super gerne mitgelesen. Insgesamt ist die Schrift schön groß und auch die Wörter sind gut für Leseanfänger in der Grundschule geeignet.

Die Illustrationen in schwarz rot und grün von Sandy Thißen sind voller Charme, Humor und machen einfach nur Freude!


Mein Lieblingszitat:


»Weißt du, manchmal sind die Kleinsten die Größten.«


Meine Lieblingstextstelle zur Frage der Ampelchen, was eine Familie ist:


»Wenn man zusammenhält, sogar wenn es Probleme gibt. Und manchmal sehen sich welche ähnlich.
»Ähnlich? « Mo-Bert drückte Mini so fest an sich, dass ihr Gesicht zerknautscht wurde. »Dann bist du meine
FAMiLiE«
Mini versuchte, etwas zu sagen. »Da-eid-i-unu-lien, brachte sie heraus.
Vorsichtig schob Emre das Ärmchen von Mo-Bert weg. »Was hast du gesagt?«
Dann seid ihr auch unsere Familie. Schließlich haltet ihr zu uns, obwohl es Probleme gibt«, stellte Mini fest. Und ihr seht uns ähnlich. Alle haben zwei Beine und zwei Arme. Ich bin so glücklich. Zusammen sind wir eine richtige Familien-Soße!«, rief Mo-Bert.


Wie das Kinderbuch die Seele deines Kindes stärkt:


  • Vertrauen in das eigene Können stärken: Clärchen ist manchmal ein kleiner Wolkenkopf. Es gibt so viel zu entdecken, dass es ihr schwer fällt, sich eine Aufgabe zu merken und sich auf diese zu konzentrieren. Diese von ihrer Mama als Schwäche empfundene Eigenschaft entpuppt sich letztlich als ihre Stärke. Ihre Kreativität, Herzlichkeit und Kontaktfreude lassen sie alle Hindernisse überwinden. Ich finde diese Botschaft so wertvoll, weil es Kindern zeigt, dass sie gut sind wie sie sind und ihre Stärken feiern dürfen.
  • Wehren erlaubt. Clärchen findet Finn ganz schön fies. Er ärgert sie ständig und am liebsten läuft Clärchen vor Finn davon. Mitzuerleben, wie Clärchen ihre Angst vor Finn überwindet, ist sehr bestärkend und schenkt Mut.
  • Freunde warten an den ungewöhnlichsten Orten auf dich: Falls sich dein Kind manchmal alleine fühlt, weil es in der Schule noch keine Freunde gefunden hat, schenkt die Geschichte ganz viel Hoffnung. Sie zeigt: Du bist liebenswert, die passende Freundschaft kommt schon noch. Vielleicht zieht jemand neu dazu oder magische Wesen werden zu deinen treuen Begleitern, wie es in diesem Buch die Ampelchen tun.


Mein Fazit:


Ein supertolles und wundervolles Kinderbuch ab 7 Jahren.

Weitere Infos zum Buch findest du bei Oetinger

Zurück zum Blog

Mehr Seelenschatzgeschichten für Kinder