Bilderbuchtipp für den Winter: Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind von Erhard Dietl und Andrea Stegmaier
Share
✨✨✨✨✨
Eine einfühlsam weihnachtswundervolle Geschichte über Hilfsbereitschaft und die Rettung eines Eulenkindes.
Zum Inhalt von „Warum Weihnachts-Wunder manchmal ganz klein sind“
Mario fällt mit seinen Kollegen eine Tanne im Wald, die in der Stadt weihnachtlich geschmückt funkeln soll. Was er nicht weiß ist, dass in dieser Tanne ein junger Waldkauz gewohnt hat, der jetzt die ganze Reise mit in die Stadt gefahren ist - verängstigt, frierend und hungrig.
Zum Glück findet Mario das Waldkäuzchen, bevor die Tanne mit dem Kran aufgestellt wird. Und glücklicherweise kennt sich seine Tochter Emilia mit der Pflege von Wildtieren aus.
Ob sie dem Eulenkind helfen und ihm trotzdem ein unvergessliches Weihnachtsgeschenk bereiten kann?
Das lest ihr am besten winterkuschelig warm zu Hause.
Zu den Worten von Erhard Dietl:
Poetisch und malerisch klingen die von Erhard Dietl erdachten Worte durch das Winterfunkeln.
Er erzählt diese auf einer wahren Begebenheit beruhende Geschichte dabei so winterwunderlich und einfühlsam, dass mir ganz warm ums Herz wird.
Besonders wunderbar finde ich, dass Erhard Dietl am Ende beschreibt, was wir tun können, wenn wir ein verletztes oder verwaistes Wildtier draußen finden.
Zu den Bildern von Andrea Stegmaier:
Winterwunderlich, wie in einem Flauscheschal gehüllt und mit einer Prise Magie bestäubt - so fühlen sich Andrea Stegmaiers Illustrationen in diesem Bilderbuch für mich an.
Ich finde sie herzallerliebst, niedlich und einfach wundervoll!
Wie dieses Bilderbuch ab 4 Jahren das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen deines Kindes stärkt:
- Es braucht die achtsame Wahrnehmung von Kindern beim Spielen draußen, um verletzt verwaiste Wildtiere zu bemerken.
- Doch, was können wir tun, wenn wir ein Wildtier draußen finden, dem es nicht gut zu gehen scheint? Dieses Bilderbuch schenkt Kindern konkrete Handlungsmöglichkeiten und schenkt ihnen damit das Vertrauen in ihre Fertigkeiten, mit solch einer Situation zum Wohle des Tieres umzugehen.
Fazit zum Winter-Bilderbuch „Warum Weihnachts-Wunder manchmal ganz klein sind“
✨✨✨✨✨
Was für eine einfühlsam weihnachtswundervolle Geschichte über Hilfsbereitschaft und die Rettung eines Eulenkindes!
Für mich wirft diese Bilderbuchgeschichte die Frage auf, weshalb wir Wildtieren ihre Heimat und dem Wald ihren jahrelang gewachsenen Baum nehmen müssen, nur um einen großen Weihnachtsbaum aufstellen zu können?
Ich bin ganz verzaubert und empfehle dieses tiefgründige und zugleich weihnachtswunderliche Bilderbuch ab 4 Jahren allen Kindern, die Tiere genauso lieben wie ich!
Dieser auf einer wahren Begebenheit beruhende Bilderbuchschatz zieht in das Sortiment unserer Kinderbuchhandlung Seelenschatz ein.
Bilderbuchtipp für den Winter: Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind von Erhard Dietl und Andrea Stegmaier, erschienen bei OetingerDu findest weitere spannende Details zu diesem herzerwärmenden Bilderbuch bei Oetinger.
Besuche auch gerne den Olchi-Autor Erhard Dietl und die Illustratorin Andrea Stegmaier in ihrem virtuellen künstlerischen Bilderbuch-Zuhause.