Freunde gibt es überall Ein Bilderbuch über Empathie, Hilfsbereitschaft und unerwartete Freundschaften von Emma Chinnery

Freunde gibt es überall Ein Bilderbuch über Empathie, Hilfsbereitschaft und unerwartete Freundschaften von Emma Chinnery

So eine liebevoll illustrierte

herzerwärmende

Geschichte über eine vorurteilsfreie

Freundschaft!


Als ich dieses Bilderbuch im Programmkatalog des dtv-Verlages entdeckte, habe ich mich unmittelbar in die warmherzige Botschaft und die entzückenden Illustrationen verliebt.

Heute hat mich das Buch nun erreicht und ich bin ganz angetan …

Druck & Bindung:

Das großformatige Bilderbuch ist qualitativ hochwertig gedruckt und in langlebiger Fadenbindung gebunden. Wuschel ist mit glänzendem Spotlack hervorgehoben. Insgesamt ist das gesamte Buch optisch innerlich und äußerlich sehr schön anzuschauen. Einen kleinen Kritikpunkt bzw. eine Frage stellt sich mir jedoch beim Thema Druck: Weshalb wurde das Bilderbuch in China gedruckt? Vielleicht hat das Buch deshalb auch kein separates Vorsatzpapier? 

Zum Inhalt:

„Jeden Morgen gehen Mama, Lilly und ich (Wuschel) durch die Stadt zum Park. Und jeden Morgen treffen wir Bruno“ 

Bruno ist der Hund eines Obdachlosen. Nie darf Wuschel mit ihm spielen. Bis sich Wuschel eines Tages beim Spielen mit Lilly verirrt und Zuflucht sowie Unterstützung gerade bei Bruno und seinem liebevollen Menschen-Papa findet.

Ob und wie Wuschel wieder zu ihrer Familie findet und wie dies die Beziehung zwischen Wuschels und Brunos Familie beeinflusst, das möchte ich hier noch nicht verraten. Nur, dass ich den weiteren inhaltlichen Verlauf der Geschichte sehr zauberhaft und herzergreifend schön fand.

Sprachlich gefällt mir der Erzählstil sehr gut!

Zu der bildlichen Gestaltung des Bilderbuchs:

Die Illustrationen sind genauso so warmherzig und liebevoll gestaltet, wie die inhaltliche Botschaft der Geschichte. sie sind in freundlichen Farben sehr zart gestaltet und transportieren farblich, in den Gesichtsausdrücken und Bewegungen ganz wundervoll die Emotionen der Geschichte.

Weshalb dieses Bilderbuch über Freundschaft Kinderseelen stärkt:

Für mich persönlich transportiert das Bilderbuch die Botschaft: Die Welt und die Menschen sind im Grunde gut, sehen und helfen einander und können Freunde unabhängig ihrer häuslichen bzw. finanziellen Situation werden.

Ich finde, dass diese optimistische und zuversichtliche Grundeinstellung die Flügel von Kindern stärkt, um sie vielleicht eines Tages durch (finanziell oder aufgrund eines Verirrens) schwierigere Situationen zu tragen.

Meine mitfühlende Vorleseempfehlung!

Hier gelangst du direkt zum dtv Verlag >> Dort findest du weitere Informationen und Bilder zum Buch.

Falls du mehr über die Illustratorin und Autorin Emma Chinnery erfahren möchtest, schaue gerne auf ihrer Webseite vorbei.

Zurück zum Blog

Mehr Seelenschatzgeschichten für Kinder